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28.04.2020 11:53

OFFENER BRIEF AN HR. AIWANGER / WIRTSCHAFTSMINISTERIUM

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
Sehr geehrter Herr Minister,

wir sind glücklich und gleichzeitig stolz mit welch einer Strategie Sie Bayern durch die ersten Wochen der Corona-Krise geleitet haben. Vielen Dank bereits an dieser Stelle!
Wir sind uns bewusst, dass es noch nie eine vergleichbare Situation in der Weltgeschichte gab und es daher umso komplexer und komplizierter ist!

Wir von mice.bayern bieten mittlerweile über 120 Partnern aus Bayern eine Plattform und Maßnahmen mit dem Ziel Veranstaltungen / Events in Bayern stattfinden zu lassen.
MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions / Congresses & Events und unser Fokus sind geschäftliche Anlässe.

In unserem Netzwerk sind professionelle Partner / Gewerke, die an einer Veranstaltung, einem Event beteiligt sind.
Das sind professionelle Technik-Dienstleister, Event Locations, 3-5 Sterne Hotels, Premium Caterer, freie Mitarbeiter, Moderatoren, Event- & Incentive Agenturen und vieles mehr.
Alles Profis, spezialisierte Unternehmen, Personen mit Expertise und großem Wissen wie man Veranstaltungen jeglicher Art unter Sicherheits- & Hygiene-Aspekten umsetzen kann.

Wie auch im Tourismus ist Bayern ebenso in der MICE / Veranstaltungsbranche DIE Destination in Deutschland.
Dieses möchten wir auch bleiben und mit mice.bayern und all unseren Partnern nachhaltig prägen.
Die Veranstaltungswirtschaft wurde von der Corona-Krise als erste getroffen und wird, voraussichtlich, als letzte wieder aus der Krise kommen.
Im Namen unsere Mitglieder, deren Angestellte, Auszubildenden und Partner wenden wir uns an Sie.

Das Absagen von Großveranstaltungen, wie unter anderem auch dem Oktoberfest, ist sicher extrem schmerzlich, aber unter den Gesichtspunkten der Kontrollierbarkeit des Virus & Zurückverfolgung der Kontakte & Übertragung voll und ganz nachzuvollziehen.

Jedoch ist aktuell in Bayern der Begriff Großveranstaltungen noch nicht klar definiert.
Und was ist mit kleineren Veranstaltungen privater oder geschäftlicher Natur?
Unter welchen Voraussetzungen können diese stattfinden?

Diese machen für alle Gewerke in der Veranstaltungsbranche einen vermeintlich größeren Umsatz aus als „Großveranstaltungen“ wie wir sie uns aktuell vorstellen.

Die beschlossene, temporäre Reduzierung der Mehrwertsteuer wird leider einen Großteil
dieser Industrie gar nicht erreichen. Hotels, Event-Locations, Techniker und andere machen Ihren Umsatz primär mit der Vermietung, nicht mit Speisen. Abgesehen davon kann die Senkung nur einen Mehrwert darstellen, wenn wirklich Umsätze wie VOR Corona zu erwarten sind und dann nur in bestimmten Einrichtungen. Das wird sicher bis Juni 2021 nicht der Fall sein.

Alle unsere Mitglieder benötigen zwingend eine Perspektive und einen Fahrplan, ab wann und wie bzw. und unter welchen Voraussetzungen Veranstaltungen mit 20, 50, 100, 200 und mehr Personen umsetzen kann. Es geht um die Organisation und Durchführung von Events in Locations und Hotels, mit Dienstleistern aus Technik, Catering, Künstlern und vielen mehr.

All unsere Partner sind Profis auf Ihrem Gebiet, die sich mit der Versammlungsstätten-Verordnung, dem Thema Fluchtwegen, Bühnenbau, verschiedenen Raumdesigns, Hygiene und dem Bereitstellen von Verpflegung bestens auskennen.

Caterer unterstützen aktuell Restaurants mit Knowhow und Hardware oder werden aktuell selber zum Lieferservice, Hotels haben schnell Desinfektionsstationen und Reinigungszyklen der öffentlichen Bereiche angepasst und bieten „home office“ Lösungen an, Bühnenbauer unterstützen den Handel mit geschützten Kassen und Wänden und Locations werden wie in Berlin zum temporären Krankenhaus.

Es gibt noch viele weitere Beispiele, wo die Spezialisierung und Professionalität sichtbar wird. Doch alles ist leider nur in einem gewissen Maße begrenzt möglich und/oder deckt nur einen sehr kleinen Teil der eigenen Unkosten.

Wir möchten in dieser Situation unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern gerecht werden und für sie ein Sprachrohr sein. Daher würden wir uns sehr über Antworten zu unseren Fragen freuen, aber gerne auch mit Ihnen und unseren Mitgliedern gemeinsam Lösungen erarbeiten. Das Know How und die Expertise in diesem Bereich ist sehr wertvoll und groß.

Lassen Sie uns hier gern wissen wie wir helfen können!

Unsere Fragen im Überblick:

1. Wie definiert Bayern eine „Großveranstaltung“?

2. Unter welchen Voraussetzungen können Veranstaltungen unterhalb der Grenze zur „Großveranstaltung“ stattfinden?

3. Ab wann werden Veranstaltungen mit 20, 50, 100 oder 200 Personen erlaubt werden?

4. Wird es hier ggf. eine „Stufenplan“ oder ähnliches geben?

5. Wird es eine weitere Entlastung, finanzielle Hilfe oder ähnliches für die Eventbranche / Gastronomie / Hotellerie geben?

Wir würden uns sehr über eine Beantwortung der Fragen freuen.
Gerne per E-Mail (mit der Erlaubnis die Antworten öffentlich zu teilen)
oder gerne auch in einem 5-10-minütigen Telefoninterview zu einer Zeit ihrer Wahl.
(Ebenso gerne mit der Erlaubnis das Interview öffentlich zu teilen)

Unsere Partner & Mitglieder bekämen eine Perspektive und würden sich sehr freuen, wenn wir in ihrem Namen auf die folgenden Fragen eine Antwort bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Lüthge und Thomas Busch