Blog

31.03.2020 13:52

DIGITALE WERBUNG WÄHREND DER CORONA-KRISE

Das COVID-19 Virus ("Corona") hat die ganze Welt im Griff. Überall wird das Leben eingeschränkt und die Kontakt-Möglichkeiten begrenzt. Oberste Priorität hat die Eindämmung des Virus.

Besonders hart trifft es vor allem uns. Die MICE-Branche.
Nachdem gestern von Ministerpräsident Söder die Ausgangsbeschränkung bis mindestens 19. April verlängert wurde und somit auch alle Hoffnungen auf eine baldige Entspannung ausgeräumt sind, liegt es an uns das Beste draus zu machen. Denn auch in Situationen wie dieser gibt es Möglichkeiten sich selbst zu vermarkten und somit Chancen direkt nach Beendigung der Krise in den Köpfen der Eventplaner/innen zu sein.

Eine aktuelle Studie von Ad Alliance zeigt, dass die Menschen in diesen Zeiten mehr auf Soziale Netzwerke ansprechen als noch vor ein paar Wochen. Die Gründe liegen auf der Hand:
Sind wir doch zur "normalen Zeiten" in den Alltag eingespannt und haben nur zwischendurch mal Zeit uns um Facebook, Instagram und Co. zu kümmern, ist es jetzt anders. Leider sind viele Menschen in Kurzarbeit oder haben auch sonst weniger zu arbeiten als zuvor. So werden nicht nur zeitliche Kapazitäten frei, sondern auch mentale. Die Menschen werden weniger durch emails, Anrufe oder Meetings in Stress versetzt was das Stresslevel senkt und zugleich die Aufnahmefähigkeit für anderes erhöht! So verlängert sich die Zeit auf Social Media Plattformen ebenso wie bei klassischer TV Werbung oder anderen Medien, die in der letzten Zeit eher weniger genutzt & beachtet wurden. War früher der "Overload" ständig in Reichweite, ist er jetzt nicht mehr so präsent.

Die Handlungsempfehlung die wir daraus ableiten und für alle Hotels, Event & Meeting Locations, Techniker, Caterer oder andere Eventdienstleister folgern ist somit: Nutzt eure Möglichkeiten!

Jetzt ist die perfekte Zeit einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Dreht einen Film über die Abläufe in eurer Hotelküche, zeigt auf welche Standards ihr schaffen und dem Kunden bieten könnt. Jetzt ist die Zeit digitale bzw. 360° Rundgänge durch eure Location zu erstellen und im Netz zu verbreiten um die Eventplaner zu informieren. Jetzt ist die Zeit um euch von den anderen abzuheben und euch weiterhin im Gedächtnis der Veranstaltungsorganisatoren zu verankern. 

Aber auch Podcasts sind DAS Mittel in der heutigen Situation. Früher war man doch schlichtweg überfrachtet wenn man in der U-Bahn, Tram oder dem Bus von der Arbeit heim gefahren ist. Hier hat man noch ein paar WhatsApp Nachrichten geschickt oder Musik gehört. Aufnahmefähig waren die wenigsten. Nun aber, mit der neu gewonnenen Zeit, ändert sich vieles in unseren Köpfen. Ein Podcast wird noch mehr geschätzt und konsumiert. Die Inhalte nicht nur angehört, sondern auch verarbeitet und abgespeichert. 

So wie sich unsere Soziales Leben nach den bisherigen 14 Tagen "Pandemie" bereits geändert hat, wird es sich weiter veränden. Es liegt an uns die Gegebenheiten zu akzeptieren und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Sich zu Rüsten und dann, wenn es drauf ankommt, wieder da zu sein. Die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, zu präsentieren und zwar geschwächt, aber nicht "erledigt" aus der Krise zu kommen.

Wir von mice.bayern wünschen Ihnen alle das Beste!
#zsammhoitn / des pack mer scho!